Eröffnungsgala „ODE AN DEN FRIEDEN“

10 Oktober


Leider muss die Veranstaltung aufgrund von Krankheit verschoben werden. Ein neuer Termin wird derzeit geplant. Alle bereits verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin oder können zurückerstattet werden.

PROGRAMM:

M.Weinberg Kammersinfonie No.1 op.145 (1987) für Streichorchester
L.Abeliowitsch Aria für Violine und Orchester
Erkki-Sven Tüür „Zurücklassen…“ („Leaving behind…“) WELTURAUFFÜHRUNG
M.Bruch „Kol Nidrei“ für Cello und Orchester
D.Schostakowitsch/A.Stassewitsch Kammersinfonie op. 110a
u.a.


Erkki-Sven Tüür, Composer-in-Residence und Ehrengast

Friedensorchester
EAST-WEST CHAMBER ORCHESTRA

(Hochkarätige Solist:innen aus über 15 Ländern, Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe wie dem ARD, Tschaikowsky und Queen Elisabeth, sowie Konzertmeister berühmter Orchester, die auf seltenen Instrumenten wie Stradivari und Guarneri spielen und dem Orchester einen besonderen, unverwechselbaren Klang verleihen)

Rostislav KRIMER, Dirigent

Solistin der Berliner Staatsoper
Anna SAMUIL, Sopran

Preisträgerin des Tschaikowski- und Elisabeth-Wettbewerbs
Tatjana SAMOUIL, Violine

Preisträgerin des Wieniawski- Wettbewerbs
Alissa MARGULIS, Violine

Benedict KLÖCKNER, Cello

*Programmänderungen vorbehalten.

Dieses Jahr unterstützen wir zusammen Kinder in Not: SAVETHECHILDREN.DE


Über das Programm: 

Tauchen Sie ein in die fesselnde Geschichte dieses Konzerts, das Sie in eine Welt voller Leidenschaft, Kriegserfahrungen und Hoffnung entführt. Das Programm mit dem Titel „Ode an den Frieden“ widmet sich den Komponisten, deren Werke von den Auswirkungen von Kriegen und politischen Systemen geprägt wurden. Durch die Kraft der Musik werden ihre bewegenden Geschichten zum Leben erweckt und berühren die Herzen der Zuhörer. 

Ein herausragender Komponist, dem wir in diesem Konzert begegnen, ist Mieczysław Weinberg, der während des Holocausts aus Warschau nach Minsk floh. Inmitten der Wirren des Krieges und der Invasion der Sowjetunion wurde er nach Taschkent evakuiert und schließlich von Dmitri Schostakowitsch nach Moskau eingeladen. Das East-West Chamber Orchestra unter der Leitung von Rostislav Krimer hat sich auf Weinbergs Musik spezialisiert und erlangte weltweit Anerkennung sowie mehrere Nominierungen für renommierte Auszeichnungen wie ICMA oder Opus Klassik. 

Ein weiterer bemerkenswerter Komponist, der im Fokus steht, ist Lev Abeliowitsch, der gemeinsam mit Weinberg in Warschau studierte und ebenfalls nach Minsk floh. Doch ihr Traum, gemeinsam nach Warschau zurückzukehren, blieb unerfüllt. Abeliowitschs „Aria“ für Violine und Orchester, die dem leidenschaftlichen Thema des Holocausts gewidmet ist, wurde selten, wenn überhaupt, in Deutschland aufgeführt. Dennoch bietet sie eine eindringliche Verbindung zu diesem schmerzhaften Kapitel der Geschichte. 

Im Konzert wird eine WELTURAUFFÜHRUNG stattfinden: ein von Erkki-Sven Tüür speziell für das East-West Chamber Orchestra und Rostislav Krimer geschriebenes Musikstück. Erkki-Sven Tüürs Musik wurde weltweit von renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und der Tonhalle Zürich sowie unter der Leitung von Dirigenten wie Paavo Järvi aufgeführt. Zusätzlich wird Erkki-Sven Tüür als Ehrengast anwesend sein. 

Zudem erklingt Dmitri Schostakowitschs Kammersinfonie op. 110a (Streichquartet in c-Moll op. 110), die das Ringen des Komponisten mit dem sowjetischen Regime widerspiegelt. Dieses beeindruckende Werk wird nicht in der bekannten Bearbeitung von Rudolf Barschai, sondern in der selten aufgeführten Bearbeitung von Abram Stassewitsch  präsentiert, die dem Werk einen einzigartigen klanglichen Ausdruck verleiht. 

Das Streichquartett c-Moll op. 110 gilt als das autobiographischste Quartett Dmitri Schostakowitschs. Es spiegelt seine persönlichen Erfahrungen von Verfolgung, Unterdrückung und Krieg wider. Schostakowitsch greift dabei auf Motive aus seinen eigenen früheren Kompositionen sowie von anderen Komponisten zurück, um das Spannungsverhältnis zum sowjetischen Regime zu verdeutlichen. Dieses bewegende Stück, das mit Schostakowitschs musikalischer Signatur D-S-C-H beginnt, wird in einer ergreifenden Interpretation präsentiert. 

Neben dieser mitreißenden musikalischen Reise ist es von großer Bedeutung zu erwähnen, dass der Gewinn dieses Konzerts auch gemeinnützigen Zwecken für Kinder und Musiker:innen in Not zugutekommt. Indem Sie Tickets für dieses einzigartige Konzerterlebnis erwerben, tragen Sie aktiv dazu bei, Kindern in schwierigen Situationen zu helfen. 

Dieses Jahr sind wir Partner für SAVETHECHILDREN.DE:


„Ob Naturkatastrophen, Dürren, Krankheiten, politische Unruhen oder Kriege: Immer mehr Kinder finden sich – teils über Nacht – in lebensbedrohlichen Notlagen wieder, werden verletzt, müssen fliehen, brauchen Medizin, Essen und ein Dach über dem Kopf. Auf der anderen Seite gibt es viele vergessene Krisen, die das Leben von Kindern bereits seit Jahren überschatten und ihnen jede Chance auf eine Zukunft in Frieden und Würde rauben. In beiden Fällen stehen oft nicht genug Mittel zur Verfügung – denn während die eine Krise plötzlich hereinbricht, ist die andere über die Jahre in Vergessenheit geraten, weil andere Ereignisse die Schlagzeilen bestimmen. Aus diesem Grund hat Save the Children den Children‘s Emergency Fund eingerichtet. Die Spenden, die in den Fund fließen, helfen Kindern schnell und unkompliziert dort, wo die Not gerade am größten ist und Gelder dringend gebraucht werden.“

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und lassen Sie sich von der unvergleichlichen Musik und den bewegenden Geschichten mitreißen.

Direkt spenden können Sie auch gerne hier:

Ode an den Frieden

10 Oktober 20:00
Johannisberg 40, 42103 Wuppertal
Historische Stadthaus Wuppertal
Die Künstler, die auf der Veranstaltung auftreten, sind
Erkki-Sven Tüür
KURATORIUM I Komponist

Tüür pflegt enge Beziehungen zu erstklassigen Musikern wie Paavo Järvi und war Composer-in-Residence bei mehreren renommierten Festivals sowie an der Berliner Philharmonie und der Tonhalle Zürich.

2014 wurde Tüür der Culture Prize of the Republic of Estonia für sein Klarinetten-Konzert “Peregrinus ecstaticus“ und sein Werk „De Profundis“ verliehen. „Peregrinus Ecstaticus“ wurde 2015 ebenfalls mit dem Preis The Young Musicians Favourite Choice der Stiftung von Prinz Pierre von Monaco ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Tüür den Preis der Christoph und Stephan Kaske Stiftung in München.

East-West-Chamber Orchestra
Orchestra-in-Residence

Das Orchestra-For-Peace East-West Chamber Orchestra vereint herausragende Musiker, die selbst Preisträger der renommiertesten Wettbewerbe weltweit sind, darunter der Tchaikovsky, ARD, Queen Elisabeth, Long-Thibaud und Paganini. Zudem sind sie Konzertmeister und Leiter renommierter Orchester, die seltene Instrumente wie Stradivari, Guarneri-del-Gesu, Guadagnini und Goffriller spielen. Diese einzigartige Kombination verleiht dem East-West Chamber Orchestra seinen herausragenden Klang.

Das Orchester hat seinen Sitz in der Beethoven-Stadt Bonn in Deutschland und wurde 2015 von Rostislav Krimer gegründet. Es war auch das Residenzorchester des Yuri Bashmet International Music Festival und trat in Europa auf. Das Orchester versteht sich als Botschafter für transnationale Zusammenarbeit, Frieden und kulturellen Austausch in ganz Europa und darüber hinaus. Seit 2023 ist es auch das Residenzorchester beim Ost-West-Festival in Deutschland.

Rostislav Krimer
Klavier / Dirigent

Die historische Aufnahme von alle 4 Kammersinfonien von Miezysław Weinberg hat mehrere Opus Klassik und ICMA Award Nominationen gekriegt, erhielt 5 Sterne vom BBC Magazine, CD der Woche von Norman Lebrecht unter anderen Top-Kritikern weltweit.

Rostislav Krimer ist auch Gründer und künstlerischer Leiter des Ost-West-Festivals NRW, das in 2023 die beste Musiker der Welt begrüßen wird, wo das Friedensorchester East-West Chamber Orchestra erneut das Orchestra-in-Residence sein wird.

Anna Samuil
Soprano

Anna Samuil debütierte 2003 als Violetta an der Staatsoper Unter den Linden und ist seit 2004 als Solistin fest am Haus engagiert.

Seither war sie hier u. a. als Donna Anna, Fiordiligi, Contessa, Tatjana, Mimì, Musetta, Adina, Micaëla, Elisabetta, Agathe, Rosalinde, Ariadne und Elsa zu erleben.

Benedict Klöckner
Cello

Seine CD Einspielungen wurden von der internationalen Presse hoch gelobt und u.a. für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Es entstanden Aufnahmen  in der Zusammenarbeit mit Künstlern wie Gidon Kremer, den Dirigenten Heinrich Schiff und Michael Sanderling, den Pianisten Danae Dörken, Anna Fedorova, Yu Kosuge, Mario Häring, Ragna Schirmer und José Gallardo, den Geigern Kirill Troussov, Ragnhild Hemsing, sowie den Komponisten Wolfgang Rihm und Howard Blake. 

Seit 2014 ist Benedict Kloeckner Künstlerischer Leiter des „Internationalen Musikfestival Koblenz“ IMUKO.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt Benedict Kloeckner bei Prof. Martin Ostertag an der Musikhochschule Karlsruhe., sowie bei Prof. Frans Helmerson und Gary Hoffman an der Kronberg Academy, ermöglicht durch das Angela-Winkler-Stipendium, sowie Prof. Michael Sanderling . Wichtige Impulse und wertvolle Unterstützung für seine künstlerische Weiterentwicklung bekam er von Gidon Kremer, Steven Isserlis und Sir András Schiff.

Tatjana Samouil
Violin

Tatiana Samouil ist Preisträgerin zahlreicher bedeutender internationaler Wettbewerbe.

1998 · Tenuto Classical Music Contest for Belgian Radio and Television in Brüssel / Belgien · (1. Preis)

1998 · Internationaler Henri-Vieuxtemps-Wettbewerb in Verviers / Belgien · (1. Preis)

1999 · Concours International de Jeunes Concertistes in Douai / Frankreich · (Preisträger)

2000 · International Jean Sibelius Violin Competition in Helsinki / Finnland · (4. Preis)

2001 · Concours Reine Elisabeth in Brüssel / Belgien · (Preisträger)

2001 · Michael Hill International Violin Competition in Auckland / Neuseeland · (Goldmedaille)

2002 · XII. Internationaler Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau / Russland · (3. Preis)

Alissa Margulis
Violine

Geschätzt für ihre expressiven und emotionalen Konzerte, tritt die Kölner Geigerin zudem regelmäßig als Solistin in renommierten internationalen Konzerthäusern auf, darunter der Palais des Beaux Arts in Brüssel, die Philharmonie in Köln, der Herkulessaal in München, die Izumi Hall in Osaka oder die Schönberg Hall in Los Angeles.  

This event is a part of Ost-West-Festival
Weitere Informationen zu den Künstlern, dem Programm und den Aktionen für dieses Festival finden Sie in der entsprechenden Rubrik
Festival Programm