„Große Meister im Beethoven-Haus“
F.Schubert „Winterreise“
IAN BOSTRIDGE & ROSTISLAV KRIMER

13 Oktober

“Das große Schubert-Erlebnis. („Winterreise“) …Alle folgen ihm wie hypnotisiert, immer tiefer in das zerrissene Bewusstsein des Winterwanderers.“ DER SPIEGEL

Und noch eine wichtige zeitgenössische Stimme zu Schuberts Winterreise:

IAN BOSTRIDGE gilt als einer der bedeutendsten, weil aufregendsten, eigenständigsten und eigenwilligsten Interpreten dieses Liedzyklus’. Und als einer der kundigsten.

Wenige Sängerinnen und Sänger haben sich so intensiv mit Schuberts Winterreise auseinandergesetzt wie der englische Tenor Ian Bostridge: Davon zeugen nicht nur zahllose Aufführungen, mehrere Grammy-Nominationen und Einspielungen seit 30 Jahre, sondern auch seine 2015 erschienene, hochgelobte Monographie über den Zyklus. Anlässlich seines ersten Liederabends im Beethoven-Haus Bonn interpretiert Bostridge gemeinsam mit Rostislav Krimer Schuberts „schaurige Lieder“ – wie der Komponist selbst sie einmal bezeichnete.


F.SCHUBERT „WINTERREISE“ op.89 D 911
Text – Wilhelm Müller

Ian Bostridge – Tenor
Rostislav Krimer – Klavier

Inhalt

01. Gute Nacht
02. Die Wetterfahne
03. Gefrorene Tränen
04. Erstarrung
05. Der Lindenbaum
06. Die Post
07. Wasserflut
08. Auf dem Flusse
09. Rückblick
10. Der greise Kopf
11. Die Krähe
12. Letzte Hoffnung
13. Im Dorfe
14. Der stürmische Morgen
15. Täuschung
16. Der Wegweiser
17. Das Wirtshaus
18. Irrlicht
19. Rast
20. Die Nebensonnen
21. Frühlingstraum
22. Einsamkeit
23. Mut!
24. Der Leiermann

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 15 Min. ohne Pause

EXKLUSIV!

Im Anschluss wird Ian Bostridge mit dem Publikum über seine Bücher und sein Leben sprechen (in englischer Sprache). Das Publikum hat die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen.

Ian Bostridge
& Rostislav Krimer

13 Oktober 20:00
Bonngasse 22-24, 53111 Bonn
Beethoven-Haus Bonn
Die Künstler, die auf der Veranstaltung auftreten, sind
Ian Bostridge
Tenor

Seine zahlreichen Aufnahmen wurden mit allen wichtigen internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet und für 15 Grammys nominiert.

Seine Aufnahme für Pentaton von Schuberts Winterreise wurde bei den International Classical Music Awards als Vocal Recording of the Year 2020 ausgezeichnet.

Rostislav Krimer
Klavier / Dirigent

Die historische Aufnahme von alle 4 Kammersinfonien von Miezysław Weinberg hat mehrere Opus Klassik und ICMA Award Nominationen gekriegt, erhielt 5 Sterne vom BBC Magazine, CD der Woche von Norman Lebrecht unter anderen Top-Kritikern weltweit.

Rostislav Krimer ist auch Gründer und künstlerischer Leiter des Ost-West-Festivals NRW, das in 2023 die beste Musiker der Welt begrüßen wird, wo das Friedensorchester East-West Chamber Orchestra erneut das Orchestra-in-Residence sein wird.

This event is a part of Ost-West-Festival
Weitere Informationen zu den Künstlern, dem Programm und den Aktionen für dieses Festival finden Sie in der entsprechenden Rubrik
Festival Programm